Home Finanzierung Kosten Studentenjobs Spartipps Impressum | AGB
  Infos zum Thema: Bewerbung

bewerben - Bewerbung Das Thema Bewerbungen wird von vielen Studenten aufs Ende des Studiums vertagt - dabei kann es einige Situationen geben, in denen schon vor Studienabschluss eine Bewerbung ansteht. Nicht nur Praktikum oder Traineeplatz sind in aller Regel nur mit ordentlichem Anschreiben und Lebenslauf zu haben, sondern inzwischen auch viele (Studentische) Aushilfsjobs. Doch selbst wer erst nach dem Abschluss seine erste Bewerbung schreiben muss, sollte nicht als absoluter Anfänger dastehen.

Einige Grundlagen kann jeder schnell auffrischen - vom Einhalten der Formalitäten wie Zeilenabstand, Formatierung und vielem Mehr beim Bewerbungsschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch. Gerade Letzteres stellt für so manchen Studenten eine echte Hürde dar: Viele gehen ohne oder mit sehr geringer praktischer Erfahrung ins Gespräch mit Personalchef und Co., und so sind Fettnäpfchen oft vorprogrammiert. Neben einem ordentlichen Bewerbungsschreiben mit aussagekräftigem, freundlichen Passbild (hier sollte weder an Papier noch am Fotograf gespart werden!) sollte also auch der persönliche Eindruck stimmen.

Hierzu ist es sinnvoll, sich bereits frühzeitig klar zu werden wo die eigenen Stärken und Interessen liegen. Ganz einfache Fragen können beispielsweise lauten: Wieso habe ich gerade diesen Studiengang gewählt? Und was zeichnet mich in meinem Bereich aus? Mit welchem Extrawissen, mit welchen Fähigkeiten kann ich punkten? So oder ähnlich lauten schließlich auch die Fragen in einem richtigen Einstellungsgespräch. Eine gute Vorstellung vom zukünftigen Berufsbild und eine realistische Selbsteinschätzung sind hierbei das A und O. Wer sich trotzdem unsicher ist, der findet sowohl Ratgeber in Bücherform zum Thema als auch Seminare und Kurse, bei denen verschiedene Situationen beim Vorstellungsgespräch simuliert werden. Unter fachkundiger Leitung ist diese Art Rollenspiel ein sehr gutes Training für das tatsächliche spätere Gespräch.